Matchaschale – Chawan von KATO Juunidai [#1751]

Matchaschale – Chawan von KATO Juunidai [#1751]

Matchaschale von KATO Juunidai im Shino-Stil. KATO Juunidai stellte im Winter 2016/ Frühjahr 2017 eine Serie von insgesamt 25 Exemplaren der vorliegenden Matchaschalen her. Jedes Exemplar der Serie unterscheidet sich in Details der Form und Glasur. Jede Matchaschale der Serie ist ähnlich aber nicht identisch. Die hier zu sehenden Fotos bilden eins der 25 Exemplare ab. Momentan sind nur noch wenige Exemplare lieferbar. Diese sind sehr ähnlich aber nicht exakt gleich wie auf dem Foto, da jede Matchaschale mit der Hand gefertigt und glasiert wird.

Maße: Höhe ca. 7cm, Durchmesser ca. 12cm.


KATO Juunidai ist Keramik-Künstler in der 12. Generation der Familie Kato. Seine Vorfahren stellten bereits Matchaschalen im Auftrag berühmter japanischer Teezeremonie-Meister her. Dank der im Jahre 2016 begründeten Kooperation zwischen KATO Juunidai und A.M. durften wir von KATO Juunidai im Jahr 2017 zwei eigens angefertigte kleine Serien zu je 25 Exemplaren von ihm herhalten. Dabei handelt es sich einerseits um eine Serie im Stil der Shino-Chawan (Shino-Matchaschale), und zudem um die hier vorliegende Ofuke-Chawan (Ofuke-Matchaschale).